Projektübersicht

Ein Marimbaphon für die Bläserphilharmonie Aachen. Dieses recht spezielle Instrument ist in der Blasorchesterliteratur ein stetiger Begleiter, was für uns bisher eine Leihe zu den Konzerten unumgänglich gemacht hat. Um auch langfristig dem Aachener Kulturpublikum den Klang eines 80-köpfigen sinfonischen Blasorchesters nahebringen zu können, möchten wir die Anschaffung von Schlagwerk realisieren und bitten um Ihre Unterstützung!

Kategorie: Musik
Stichworte: Orchester, Musik
Finanzierungs­zeitraum: 28.10.2019 10:33 Uhr - 31.12.2019 12:00 Uhr
Realisierungs­zeitraum: 01/2020

Worum geht es in diesem Projekt?

In einem großen sinfonischen Blasorchester wie dem unseren nimmt das Schlagwerk eine tragende Rolle ein. Dabei zeichnet sich zum Beispiel das Marimbaphon durch seinen vollen und weichen Klang aus, der eine sonore Grundlage unter den mächtigen Klang eines sinfonischen Blasorchesters legt. Dieser wird durch hölzerne Klangstäbe, meist aus Honduras-Palisander aus geschütztem Anbau, realisiert, was wiederum zu dem stolzen Preis solcher Instrumente führt. Man unterscheidet weiterhin zwischen Instrumenten unterschiedlichen Tonumfangs, wobei für uns in der Regel eine Spanne von 4 1/3 Oktaven benötigt wird. Im Schlagwerk-Fuhrpark der studentischen Orchester in Aachen ist ein solches Instrument bisher nicht vorhanden, wäre aber für eine die Probenarbeit mit vollständigem Schlagwerk von zentralem Interesse für unseren Verein.

Was sind die Ziele und wer die Zielgruppe?

Wir sind ein studentisch-geprägtes sinfonisches Blasorchester das sich der Aufführung von Originalliteratur für diese Besetzung verschrieben hat. Wir sprechen damit motivierte Laienmusiker in der gesamten Städteregion an, denen wir die Möglichkeit bieten in einer großen Besetzung auf hohem Niveau zu musizieren. Für unser Aachener Publikum veranstalten wir vier Konzerte im Kalenderjahr und bereichern andere kulturelle Highlights der Stadt wie zum Beispiel die Zukunftsmesse Aachen 2025 musikalisch. Hierbei ist ein vollständiger Schlagwerksatz von zentraler Bedeutung.

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Nach 5 Jahren haben wir uns über die Grenzen der studentischen “Freunde und Bekannten” einen Namen gemacht und freuen uns, viele Bürgerinnen und Bürger aus Aachen, der Städteregion und der Euregio zu unseren Konzerten begrüßen zu können. Die Anschaffung von zentralen Instrumenten des Schlagwerkes ermöglicht die Aufrechterhaltung des erarbeiteten musikalischen Niveaus bei gleichzeitig langfristiger Ausrichtung unseres Vereines.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Nach 5 Jahren haben wir uns über die Grenzen der studentischen “Freunde und Bekannten” einen Namen gemacht und freuen uns, viele Bürgerinnen und Bürger aus Aachen, der Städteregion und der Euregio zu unseren Konzerten begrüßen zu können. Die Anschaffung von Schlagwerk (wie zum Beispiel eines Marimbaphons) ermöglicht die Aufrechterhaltung des erarbeiteten musikalischen Niveaus bei gleichzeitig langfristiger Ausrichtung unseres Vereines.

Wer steht hinter dem Projekt?

Die Bläserphilharmonie Aachen ist ein vor fünf Jahren von drei Aachener Studierenden gegründetes Orchester und hat sich seither der Etablierung sinfonischer Bläsermusik in der Aachener Innenstadt und darüber hinaus verschrieben. In zwei Projektphasen pro Jahr erarbeitet das etwa 80 Musiker umfassende Ensemble Originalliteratur auf Höchstniveau. Unser bisher größter Erfolg war die Teilnahme am WMC 2017 in Kerkrade in der 1. Division, bei dem mit einer Bewertung von 92,08 Punkten eine Goldmedaille mit Auszeichnung errungen werden konnte.